Beliebte Wohnmobil-Themen: Bezahlung | Voucher | Versicherung
Allgemeine Tipps zur Buchung
- Geben Sie gewünschte Extraleistungen für Ihr Wohnmobil schon bei bei der Angebotssuche an.
- Wägen Sie ab, welche Tankregelung am besten zu der von Ihnen geplanten Camper-Reise passt.
- Nach der Buchung bei CHECK24 erhalten Sie zunächst eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Im Anschluss folgt eine E-Mail mit dem Voucher, den AGB des Veranstalters, der Rechnung und Versicherungs-Police.
Häufige Fragen zur Camper-Buchung
Ein Angebot ist „auf Anfrage“. Was bedeutet das?
Die Verfügbarkeit von Angeboten, die bei CHECK24 „auf Anfrage“ angezeigt werden, muss zunächst beim Vermieter oder Veranstalter angefragt werden. Nach der Prüfung des Kontingents des Vermieters wird die Buchung entweder bestätigt oder abgesagt. Sofern das Camper-Kontingent des Anbieters erschöpft ist und es zu einer Absage kommt, meldet sich der CHECK24 Kundenservice mit einem Alternativangebot bei Ihnen.
Wünschen Sie mehr Planungssicherheit, nutzen Sie beim Camper-Vergleich den Filter „Sofort verfügbar“. So werden Ihnen nur Angebote angezeigt, die kurzfristig bestätigt werden können.
Wie sind die Fahrzeuge versichert?
Wohnmobile verfügen stets über eine Haftpflichtversicherung durch den Vermieter. Jeder Camper ist überdies mit einer Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung versichert. Die Höhe dieser ist abhängig vom jeweiligen Anbieter.
Zusätzlich können Sie eine Selbstbeteiligungserstattung hinzubuchen, welche den Selbstbehalt der Vollkaskoversicherung auf null Euro für die in der Versicherung des Vermieters gedeckte Schäden reduziert. Für die Rückerstattung der Selbstbeteiligung reichen Sie nach Rückkehr aus Ihrem Urlaub eine Schadensmeldung ein.
Des Weiteren können zusätzliche Policen abgeschlossen werden. Eine Innenraumversicherung für Schäden durch beispielsweise falsche Beladung oder Heraus- oder Runterfallen von Gegenständen bei Vollbremsungen ist empfehlenswert. Auch der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung ist ratsam, sofern das von Ihnen gewählte Angebot nicht kostenlos stornierbar ist.
Was ist eine Kilometerpauschale?
Eine Kilometerpauschale gibt die Kosten pro Kilometer- oder Meilen-Paket an. Diese können bei der Buchung individuell dazu gebucht werden. Viele Vermieter bieten allerdings auch Pakete für unbegrenzte Kilometer oder Meilen an. Am besten planen Sie vor der Buchung mithilfe eines Routenplaners (zum Beispiel Google Maps) alle Stationen ihrer Reiseroute, um die entsprechende Entfernung zu beachten.
Welche Extras können hinzugebucht werden?
Sofern nicht bereits im Angebot inbegriffen, können Sie bei Campern Zubehör wie Küchenausstattung, Camping-Sets oder eine Haustiermitnahme dazubuchen. Der Katalog an Extraleistungen variiert von Vermieter zu Vermieter.
Des Weiteren können Sie eine Selbstbeteiligungserstattung hinzubuchen, welche den Selbstbehalt der Vollkaskoversicherung des Campers auf null Euro für die in der Versicherung des Vermieters gedeckte Schäden reduziert. Wünschen Sie auch die Versicherung von Glas, Reifen, Unterboden und Dach, zum Beispiel im Falle eines Steinschlags, können Sie einen Zusatzschutz hinzubuchen. Gleiches gilt für eine Innenraumversicherung, um bei Innenraumschäden abgesichert zu sein. Das Angebot ist vom jeweiligen Anbieter und Vermieter abhängig, die genauen Kosten können Sie den Mietbedingungen entnehmen.
Welche Tankregelungen stehen zur Auswahl?
Voll – Voll
Mit der Tankregelung „Voll – Voll“ stellen Sie sicher, dass Sie nur den Kraftstoff bezahlen, den Sie auch verbrauchen. Das Mietfahrzeug wird dabei mit vollem Tank übernommen und muss von Ihnen vollgetankt zurückgeben werden. Einige Kunden sehen allerdings einen Nachteil darin, dass dafür kurz vor der Rückgabe noch eine Tankstelle aufgesucht werden muss.
Voll – Leer
Bei der Tankregelung „Voll – Leer“ bezahlt die Mieterin oder der Mieter die erste Tankfüllung vor Ort, übernimmt das Fahrzeug demnach mit vollem Tank und gibt dieses mit leerem Tank zurück. Beachten Sie bei dieser Tankregelung, dass Sie eine komplette Tankfüllung auch dann kaufen müssen, wenn während der Mietdauer nur wenig Treibstoff verbraucht wird. Der Kraftstoff wird zudem häufig zu überteuerten Preisen verkauft und der nicht verbrauchte Rest bedeutet daher zusätzliche Kosten für Sie als Mieter sowie eine zusätzliche Einnahme für den Vermieter.
Gleicher Füllstand wie bei Abholung
Im Prinzip entspricht dies der Regelung „Voll – Voll“ mit dem Unterschied, dass Sie den Camper mit einer beliebigen Tankfüllung übernehmen und das Mietfahrzeug mit dem gleichen Tankfüllstand zurückgeben müssen. Damit zahlen Sie auch bei dieser Variante nur den Kraftstoff, den Sie auch verbrauchen. Als Nachteil gilt es hier zu erwähnen, dass der Füllstand bei der Abholung nicht immer exakt im Übergabeprotokoll festgehalten werden kann und es eventuell bei der Rückgabe zu Unstimmigkeiten mit dem Vermieter über die korrekte Füllmenge kommen kann. Der Vermieter kann im ungünstigsten Fall eine Nachtankung berechnen.
Leer - Leer
Bei der Tankregelung „Leer – Leer“ übernehmen Sie das Mietfahrzeug mit nahezu leerem Tank und geben es mit der gleichen Tankmenge zurück. Wie auch bei der Regelung „Voll – Voll“ zahlen Sie nur den Kraftstoff, den Sie verbrauchen. Häufig wird allerdings als nachteilig empfunden, dass es schwierig ist, den Tank komplett leer zu fahren und so möglicherweise bei der Rückgabe mehr Treibstoff im Tank ist als bei der Abholung – was die Kosten der Anmietung erhöht.
Erste Tankfüllung inklusive
Bei dieser Option ist die erste Tankfüllung bereits im Buchungspreis inkludiert. Bei der Abholung übernehmen Sie das Mietfahrzeug mit vollem Tank ohne zusätzliche Gebühr. Bei der Rückgabe sollte der Tank möglichst leer sein. Dieses Komplettpaket ist häufig preislich attraktiv.
Wie kann ich einen weiteren Fahrer hinzufügen?
Um einen weiteren Zusatzfahrenden zur Buchung hinzuzufügen, können Sie im Buchungsprozess bei der Abfrage der Daten des Hauptfahrers oder der Hauptfahrerin noch weitere Reisende eintragen. Bei der Abholung des Campers müssen dann alle Fahrenden einen gültigen Führerschein vorweisen. Damit im Schadenfall die Versicherungen ihre Leistungen nicht verweigern, sind Sie verpflichtet, alle Personen anzugeben, die das Mietfahrzeug steuern werden. Die Angabe weiterer Fahrer oder Fahrerinnen ist auch bei der Abholung des Campers vor Ort möglich, jedoch gegebenenfalls mit Zusatzkosten und mehr Zeitaufwand verbunden.
Wie funktioniert die Einwegmiete?
Bei einer Einwegmiete, auch als One-Way-Miete bekannt, erfolgt die Rückgabe des Campers an einer anderen Wohnmobil-Station als bei der Abholung. Häufig fallen dabei zusätzliche One-Way-Gebühren für die Einwegmiete an. Camper-Angebote mit Einwegmiete stehen meist „auf Anfrage“ und bedürfen Rückbestätigung durch den Vermieter. Genaue Details zur Einwegmiete erhalten Sie in den Mietbedingungen des jeweiligen Vermieters.
Welche Unterlagen werden mir nach der Buchung zugeschickt?
E-Mail-Bestätigung
Nach dem Absenden Ihrer Buchung eines sofort verfügbaren Angebots auf unserer Website erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine E-Mail mit der Zusammenfassung Ihrer Buchungsdaten von uns. Bei Buchungen „auf Anfrage“ erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden ein E-Mail mit der Zusammenfassung Ihrer Buchungsanfrage.
Voucher (Reisegutschein)
Nachdem Sie eine Buchungsbestätigung erhalten haben, schicken wir Ihnen Ihren Voucher per E-Mail zu. Je nach Vermieter kann dies unterschiedlich lange dauern. In jedem Fall erhalten Sie aber eine Rückmeldung darüber, ob Ihre Buchung erfolgreich war oder nicht. Bei Buchungen „auf Anfrage“ erhalten Sie folglich den Voucher, sobald Ihre Buchung bestätigt wurde. Der Voucher muss bei der Anmietung des Wohnwagens vor Ort in ausgedruckter Form vorgelegt werden. Er enthält neben der Bestätigung der Buchung auch wichtige Informationen, wie zum Beispiel die Adresse und Telefonnummer der Verleihstation.
Mietvertrag
Den Mietvertrag unterschreiben Sie bei der Abholung Ihres Campers beim Vermieter vor Ort. In einigen Fällen wird Ihnen dieser nicht direkt bei der Abholung, sondern erst nach Rückgabe des Wohnmobils ausgehändigt.
Mietbedingungen des Anbieters
Den AGB des Vermieters entnehmen Sie alle wichtigen Informationen rund um die Miete Ihres Fahrzeugs, wie zum Beispiel Details zu Reservierung und Umbuchung, berechtige Fahrer und Fahrerinnen, Stornobedingungen, Haftungsfragen und vieles mehr. Ein Blick in die Mietbedingungen vorab der Reise lohnt sich, um etwaige Unsicherheiten zu beseitigen.
Rechnung
Die Rechnung enthält alle im Kaufvertrag festgelegten Leistungen und die Details zur Zahlungsabwicklung.
Versicherungs-Police
Die Versicherungs-Police für Ihr gebuchtes Angebot erhalten Sie zusammen mit den Mietbedingungen des Anbieters. Der Versicherungsvertrag enthält alle Details zum Versicherungsschutz des Wohnmobils.
Wie sicher sind meine Daten?
Da uns Datenschutz überaus wichtig ist, respektieren wir die Datenschutzrechte jeder und jedes Einzelnen. In unseren Datenschutzhinweisen haben wir unsere Philosophie im Umgang mit persönlichen Daten für Sie zusammengefasst. In keinem Fall geben wir Ihre Daten an unbeteiligte Dritte ohne Ihr Einverständnis weiter, außer, dies ist gesetzlich vorgesehen. Für die größtmögliche Sicherheit erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an die Wohnmobilanbieter mit einer 128 Bit SSL-Verschlüsselung.
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Weitere häufige Fragen unserer Kunden
Es dürfen nur Personen mit einem Mietwohnmobil fahren, die über den entsprechenden Führerschein verfügen und bei der Vermietung als Haupt- oder Zusatzfahrende eingetragen wurden.
Je nach Reiseland variiert das Mindestalter bei Vermietungen von Wohnmobilen. Es liegt oft zwischen 18 und 21 Jahren. Darüber hinaus kann bei Personen unter 27 Jahren eine Jungfahrergebühr anfallen. Viele Vermieter setzen zudem eine Mindest-Fahrerfahrung voraus.
Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen können Sie mit den normalen Pkw-Führerschein der Klasse B fahren. Für schwerere Fahrzeuge ist ein C-Klasse Fürerschein erforderlich.
In einigen Ländern, wie zum Beispiel in den USA und Kanada, können Sie fast alle Camper-Modelle mit dem Führerschein der Klasse B fahren. Achten Sie jedoch darauf, dass im Ausland oft ein internationaler Führerschein erforderlich sein kann.
Manche Anbieter wünschen keine Beförderung von Haustieren in ihren Fahrzeugen, geben nur einige Wohnmobile aus ihrem Fuhrpark zur Nutzung mit Haustieren frei oder koppeln sie an bestimmte Reiseziele. Genaue Details finden Sie in den Mietbedingungen der Anbieter.
Bei PSD2 handelt es sich um einen EU-weit gültige Regelung, die Onlinezahlung per Kreditkarte noch sicherer macht. Hauptbestandteil der Richtlinie ist die sogenannte „starke Kundenauthentifizierung“. Hierbei müssen Sie bei der Bezahlung Ihre Identität zum Beispiel über Passwörter, PINs oder TANs nachweisen. Weiter Informationen finden Sie in unserem Service-Artikel zu PSD2.