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Bezahlung des Mietpreises

Häufige Fragen und Antworten

Mit einem Wohnmobil oder Camper sind Sie auf Reisen besonders flexibel unterwegs und gestalten sich den Urlaub ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen. Auf dieser Seite erfahren Sie alle wichtigen Informationen rund um die Bezahlung und Rechnung bei der Buchung eines Campers über CHECK24.

Beliebte Wohnmobil-Themen: Buchung | Voucher | Versicherung

Allgemeine Tipps zur Bezahlung und Rechnung

  • Wohnmobile und Camper werden meist mit Kreditkarte bezahlt.
  • Es wird eine Kaution fällig, die auf einer Kreditkarte geblockt wird.
  • Die Zahlung erfolgt meist binnen 21 Tagen nach Buchung. Teils wird eine Anzahlung gefordert.
  • Der Name auf der Kreditkarte für die Kaution muss mit dem Hauptfahrenden übereinstimmen.
  • Einige Vermieter bieten alternative Zahlungsarten und gesonderte Mietbedingungen.


Häufige Fragen zur Bezahlung und Rechnung

Kann ich ohne Kreditkarte einen Camper mieten?

In der Regel lässt sich ein Camper oder Wohnmobil ohne Kreditkarte nicht mieten. Die meisten Vermieter verlangen bei der Abholung eine eigene Kreditkarte mit der dazugehörigen PIN, um die Kaution zu hinterlegen. Dabei muss der Name auf der Kreditkarte im Regelfall mit dem Hauptfahrer oder der Hauptfahrerin übereinstimmen.

Wie hoch ist die Kaution?

Der Vermieter behält eine Kaution ein, um sich vor Mehrkosten bei Schäden oder verspäteter Rückgabe zu schützen. Die Höhe der Kaution für ein Camping-Fahrzeug variiert. Sie können Sie in den Mietbedingungen zu Ihrer Wohnmobilbuchung nachlesen.

Benötige ich die PIN meiner Kreditkarte bei Abholung?

Ja, neben der Unterschrift kann bei der Hinterlegung der Kaution auch die vier- bis sechsstellige PIN zu Ihrer Kreditkarte verlangt werden. Kennen Sie Ihre PIN nicht oder haben keine erhalten, können Sie diese bei Ihrem Kreditkartenanbieter beantragen. Bitte beachten Sie, dass die Beantragung der PIN je nach Kreditkartenanbieter bis zu zwei Wochen dauern kann und somit rechtzeitig vor der Reise eingeholt werden muss.

Welche Kreditkarten werden zur Hinterlegung der Kaution akzeptiert?

Die für die Kaution genutzt Kreditkarten muss mit dem Namen des Hauptfahrers oder der Hauptfahrerin übereinstimmen. Zusätzlich werden in der Regel nur vollwertige Visa- oder Mastercard-Kreditkarten mit ausreichendem Verfügungsrahmen akzeptiert. Prepaid-Kreditkarten und EC- bzw. Debitkarten werden von den meisten Anbietern nicht angenommen.

Ich habe schon gebucht, aber ohne passende Kreditkarte. Was kann ich tun?

Sollten Sie schon gebucht haben und der Hauptfahrer oder die Hauptfahrerin besitzt keine vollwertige Kreditkarte, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Sind es noch mehr als 30 Tage bis zur Abholung Ihres Wohnmobils, können Sie bei Ihrer Bank oder über den Online-Kreditkartenvergleich von CHECK24 eine neue Kreditkarte beantragen.
  • Alternativ wenden Sie sich bitte an unseren CHECK24 Camper-Kundenservice.

Wie bezahle ich das Wohnmobil?

Das gängigstes Zahlungsmittel, um einen Camper zu buchen, ist die Kreditkarte. Zum Teil ermöglichen Vermieter auch erweiterte Zahlungsarten und Teilzahlungen. Dies ist den jeweiligen Mietbedingungen zu entnehmen. Die Bezahlung des Wohnmobils selbst muss nicht mit der Kreditkarte des Hauptfahrers oder der Hauptfahrerin erfolgen, dafür kann auch eine andere genutzt werden. Zu beachten ist lediglich, dass der Hauptfahrer oder die Hauptfahrerin bei der Abholung eine eigene Kreditkarte für die Kaution vorlegen kann.

Wann bezahle ich das Wohnmobil?

Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird der Betrag direkt geblockt und innerhalb von 21 Tagen nach erfolgreicher Buchung von dem Kreditkartenkonto eingezogen. War die Buchung nicht erfolgreich, da das gewünschte Fahrzeug nicht verfügbar ist, wird die Vorautorisierung wieder freigegeben.

In manchen Fällen wird vom Vermieter eine Anzahlung direkt nach der Buchung gewünscht. Der genaue Betrag dieser Anzahlung kann der Buchungsbestätigung beziehungsweise der Rechnung entnommen werden, die automatisch nach der Buchung übermittelt wird. Der Restbetrag für Ihre Buchung ist in den meisten Fällen 60 Tage vor der Abholung fällig.

Wie erhalte ich eine Rechnung?

Zu jeder Buchung über CHECK24 erhalten Sie eine Kostenübersicht, die Sie in Ihren Buchungsdokumenten finden. Diese wiederum sind in Ihrem Kundenkonto zu finden und werden Ihnen zusätzlich an die hinterlegt E-Mail-Adresse übermittelt.

Kann es bei der Abholung zusätzliche Gebühren geben?

Einige Vermieter verlangen eine Bereitstellungsgebühr. Diese beinhaltet beispielsweise die Erst-Befüllung des gemieteten Fahrzeugs mit Propangas und Toilettenchemikalien etc. und muss vor Ort beglichen werden. Genauere Informationen zu Zusatzgebühren könne Sie den Mietbedingungen entnehmen.



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Weitere häufige Fragen unserer Kunden

Welche Personen dürfen mit dem Mietwohnmobil fahren?

Es dürfen nur Personen mit einem Mietwohnmobil fahren, die über den entsprechenden Führerschein verfügen und bei der Vermietung als Haupt- oder Zusatzfahrende eingetragen wurden. 

Wie alt muss ich sein, um ein Wohnmobil zu mieten?

Je nach Reiseland variiert das Mindestalter bei Vermietungen von Wohnmobilen. Es liegt oft zwischen 18 und 21 Jahren. Darüber hinaus kann bei Personen unter 27 Jahren eine Jungfahrergebühr anfallen. Viele Vermieter setzen zudem eine Mindest-Fahrerfahrung voraus.

Welchen Führerschein benötige ich, um ein Wohnmobil zu mieten?

Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen können Sie mit den normalen Pkw-Führerschein der Klasse B fahren. Für schwerere Fahrzeuge ist ein C-Klasse Fürerschein erforderlich.

In einigen Ländern, wie zum Beispiel in den USA und Kanada, können Sie fast alle Camper-Modelle mit dem Führerschein der Klasse B fahren. Achten Sie jedoch darauf, dass im Ausland oft ein internationaler Führerschein erforderlich sein kann.

Kann ich meinen Hund im Camper mitnehmen?

Manche Anbieter wünschen keine Beförderung von Haustieren in ihren Fahrzeugen, geben nur einige Wohnmobile aus ihrem Fuhrpark zur Nutzung mit Haustieren frei oder koppeln sie an bestimmte Reiseziele. Genaue Details finden Sie in den Mietbedingungen der Anbieter.

Was ist die PSD2-Zahlungsrichtlinie und welche Vorteile hat diese?

Bei PSD2 handelt es sich um einen EU-weit gültige Regelung, die Onlinezahlung per Kreditkarte noch sicherer macht. Hauptbestandteil der Richtlinie ist die sogenannte „starke Kundenauthentifizierung“. Hierbei müssen Sie bei der Bezahlung Ihre Identität zum Beispiel über Passwörter, PINs oder TANs nachweisen. Weiter Informationen finden Sie in unserem Service-Artikel zu PSD2.