Allgemeine Geschäftsbedingungen der CHECK24 Vergleichsportal Camper GmbH für die Durchführung von Miet-Camper & Miet-Wohnmobil-Vergleichen

ANDERE VERGLEICHSRECHNER AUF DIESER SEITE UNTERLIEGEN GESONDERTEN BEDINGUNGEN, DIE SIE HIER AUFRUFEN KÖNNEN.

Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln ausschließlich das Vertragsverhältnis zwischen dem Hauptfahrer (im nachfolgenden „Kunde“ genannt) und CHECK24 Vergleichsportal Camper GmbH, Frölichstrasse 23, 86150 Augsburg (nachfolgend „CHECK24 Camper“ genannt) in Bezug auf die Vermittlung von Campern und von Zusatzleistungen, welche in Verbindung mit dem Camper stehen. Diese in Verbindung stehenden Zusatzleistungen sind u.a. weitere Versicherungsleistungen und CO2-Ausgleichsleistungen (nachfolgend „Zusatzleistungen“ genannt). Die CHECK24 Camper vermietet selbst keine Fahrzeuge und bietet selbst keine Zusatzleistungen an. Sie tritt ausschließlich als Vermittler von Mietverträgen für Mietfahrzeuge und Zusatzleistungen auf. Die CHECK24 Camper ist nicht an der Leistungserbringung des Mietvertrages beteiligt.

Im Falle einer Anmietung eines Mietfahrzeuges kommt ein Mietvertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Leistungserbringer (Camper-Anbietern (Brokern) und/oder -vermietern nachfolgend zusammenfassend als „Vermieter“ bezeichnet) zustande. CHECK24 Camper stellt dem Kunden die jeweiligen AGB der Camper-Anbieter im Rahmen des Vermittlungsprozesses zur Verfügung. Die AGB der Camper-Vermieter werden dem Kunden vor Ort vorgelegt. Im Rahmen eines solchen Vertragsverhältnisses oder bei weiteren zusätzlichen Leistungs-/ und Vertragsverhältnissen gelten die jeweiligen Vertragsbedingungen, Widerrufsrechte und die AGB des jeweiligen Vermieters.

Erläuterung der Vertragsverhältnisse und Vertragspartner

CHECK24 Camper stellt dem Kunden ein Vergleichsportal zur Verfügung, das Alternativangebote zu den vom Kunden ausgewählten Konditionen anzeigt. CHECK24 Camper zeigt dabei ausschließlich Angebote von Camper-Anbietern und/oder Camper-Vermietern an. CHECK24 Camper unterhält selbst keine Camperflotte und/oder Camperstationen. Im Vergleich von CHECK24 Camper werden lediglich Camper-Vermieter (Unternehmen, die über eine Camperflotte und/oder eigene lokale Camperstationen verfügen und/oder mit Franchisenehmern zusammenarbeiten) und/oder Camper-Anbieter (die über keine eigenen Camper und Abholstationen verfügen und/oder die erforderliche Leistung selbst von Camper-Vermietern einkaufen und/oder durch Hinzufügen von Leistungen einen Vertrag mit einem Camper-Vermieter vermitteln) dargestellt.

Bei Fragen und Problemen kann sich der Kunde zentral an CHECK24 Camper wenden. Die eigentliche Leistung erbringt jedoch nicht CHECK24 Camper, sondern der Camper-Anbieter und/oder der Camper-Vermieter. CHECK24 Camper tritt nur als Vermittler der Dienstleistung und/oder Vermietung auf.

Der Camper-Anbieter fügt entgeltliche Sonderleistungen hinzu und/oder kann in Kombination dem Kunden andere Konditionen anbieten als der eigentliche Camper-Vermieter. Diese Sonderleitungen können insbesondere z.B. Versicherungen sein, die den Versicherungsumfang bzw. Versicherungsschutz erweitern oder einen zusätzlichen Fahrer neben dem eingetragenen Hauptfahrer erlauben. Im von CHECK24 Camper angegebenen Gesamtpreis sind die Sonderleistungen bereits enthalten. Der Kunde und der Camper-Anbieter schließen einen gesonderten Vertrag, i.d.R. aber nicht ausschließlich einen Dienstleistungsvertrag, ab.

Mit dem Camper-Vermieter vor Ort schließt der Kunde den eigentlichen Mietvertrag. Der Mietvertrag wird erst vor Ort wirksam zwischen dem Kunden und dem Camper-Vermieter geschlossen. Sonderleistungen, die der Kunde beim Camper-Anbieter gebucht hat (wie z.B. Versicherungen), sind nicht im Mietvertrag zwischen Kunde und Camper-Vermieter enthalten, sondern in dem Dienstleistungsvertrag zwischen Kunde und Camper-Anbieter geregelt. In einigen Fällen ist es möglich, dass der Camper-Vermieter zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht feststeht (sogenannte „White-Label-Angebote“, die mit „lokaler Vermieter“ oder „globaler Vermieter“ gekennzeichnet sind). Der Camper-Vermieter wird in jedem Fall spätestens direkt nach Buchungsabschluss kommuniziert.

Leistungsgegenstand

CHECK24 Camper erstellt selbst oder mit Hilfe Dritter für den Kunden unentgeltliche und unverbindliche Auskünfte (online oder offline) über Preise und Konditionen von Vermietern. Die auf der Website dargestellten Auskünfte stellen kein verbindliches Vertragsangebot von CHECK24 Camper oder des jeweiligen Vermieters dar, sondern sind lediglich Vorschläge seitens CHECK24 Camper zu den Preisen und Kondition der jeweiligen Vermieter.

CHECK24 Camper vermittelt auf der Grundlage eines vom Kunden online oder offline abgegebenen Angebots zum Abschluss einer Leistungsbeziehung Mietverträge an den jeweiligen Vermieter. CHECK24 Camper übernimmt keine über die Vermittlung von Camperverträgen hinausgehenden Verpflichtungen. Insbesondere vermietet CHECK24 Camper selbst keine Camper. Jegliche Informationen über Leistungen und Konditionen oder sonstige Informationen durch CHECK24 Camper stellen auch keine Beratungsleistung gegenüber dem Kunden dar, sondern sollen ausschließlich der Erleichterung einer selbständigen Entscheidung des Kunden, auf die CHECK24 Camper keinen Einfluss hat, dienen.

CHECK24 Camper bietet dem Kunden den sogenannten „Vertragsabwicklungs-Service“ an. Dieser Service umfasst die komplette Vertragsabwicklung mit dem Vermieter. Dies bietet dem Kunden den Vorteil, dass er einen deutschsprachigen Ansprechpartner hat und nicht in der Landessprache oder auf Englisch mit dem Vermieter kommunizieren muss. Der Service umfasst vor- und nachvertragliche Vorgänge. CHECK24 Camper dient dem Kunden so als zentraler Ansprechpartner für sämtliche Vorgänge, die mit der Anmietung eines Campers zu tun haben. Insbesondere bei Fragen zur Buchung, dem Vermieter vor Ort, Abwicklung von eventuellen Schadensfällen, Stornierungen und/oder allgemeinen Informationen. Der Service ist für den Kunden kostenfrei. Die Verpflichtung seitens CHECK24 Camper endet 14 Tage nach Beendigung/Erfüllung des Vertrages. Ob der Vertrag einseitig ordentlich oder außerordentlich gekündigt, im gegenseitigen Einverständnis aufgelöst oder regulär erfüllt wird, ist für die Verpflichtung seitens CHECK24 Camper unerheblich. Eine Ausnahme stellen Reklamationen, Schäden am Mitfahrzeug o. ä. nachvertragliche Prozesse dar. In diesem Fall endet die Verpflichtung seitens CHECK24 Camper 12 Wochen nach der letzten Kommunikation des Kunden oder des Vermieters bzw. mit der erfolgreichen Regulierung des Schadens. Der Dienst des Vertragsabwicklungs-Services seitens CHECK24 Camper ist eine optionale Leistung. Es steht dem Kunden jederzeit frei direkt mit dem Vermieter zu kommunizieren. Eine Verpflichtung, den Service von CHECK24 Camper zu nutzen, besteht für den Kunden nicht.

Vertragsabschluss

Der Kunde kann ein verbindliches Angebot zur Vermittlung eines Vertrages via E-Mail, Telefon, über den Online-Dienst www.CHECK24.de oder die mobile App abgeben. Der Vermittlungsvertrag kommt erst wirksam zustande, wenn CHECK24 Camper dies durch eine gesonderte Bestätigung via E-Mail, in Form eines Reisegutscheins (Voucher) des Vermieters, dem Kunden verbindlich mitteilt.
Das Vertragsverhältnis zur Erbringung der Haupt- und Nebenleistung kommt zwischen dem Kunden, dem Vermieter und den möglichen Anbietern von Zusatzleistungen mit den jeweils gültigen AGB zustande. CHECK24 Camper schuldet lediglich die oben beschriebene Vermittlung, nicht die Haupt-, Neben- und Zusatzleistung. Falls der Vermieter oder der Anbieter von Zusatzleistungen das Vertragsangebot des Kunden ablehnt, entstehen dem Kunden seitens CHECK24 Camper keine Kosten, ausgenommen eventuellen Basiskosten des Internet-Providers für die Nutzung des Internets und des Telefon Providers bei einer telefonischen Beantragung.

Sofern das Angebot des Kunden online abgegeben wird und dem Kunden – nach Übermittlung seiner persönlichen Daten (u.a. E-Mailadresse, Name des Hauptfahrers) und Zahlungsdaten – am Ende der Buchungsanfrage keine Bestätigungsseite, sondern eine Fehlermeldung bzw. eine Fehlerseite wie beispielsweise „Es ist ein Fehler aufgetreten“ angezeigt wird, kommt der Vermittlungsvertrag nicht zustande.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Annahme des Vermittlungsauftrages des Kunden durch CHECK24 Camper. Außerdem hat CHECK24 Camper keinen Einfluss darauf, ob der jeweilige Vermieter das Vertragsangebot des Kunden annimmt. Die auf der Website und/oder der mobilen App dargestellten Angebote sind keine verbindlichen Vertragsangebote, ebenso wenig wie telefonisch erteilte Auskünfte.

Zahlungsdaten

Bei Zahlung per Kreditkarten werden die Kreditkartendaten direkt bei der CHECK24 Zahlungssysteme GmbH in 80251 München (nachfolgend „CHECK24 Zahlungssysteme“ genannt) eingegeben. Dieses Unternehmen ist ein Tochterunternehmen der CHECK24 GmbH in 80251 München, welches nach den internationalen Sicherheitsstandards der Kreditkartenindustrie (weitere Informationen hierzu finden Sie auf: https://de.pcisecuritystandards.org) zertifiziert ist.
CHECK24 Camper bekommt lediglich einen eindeutigen Bezeichner (Token) für den Kreditkartendatensatz von CHECK24 Zahlungssysteme zur Verfügung gestellt. Damit können die maskierten Kreditkartendaten, welche die letzten vier Ziffern der Kreditkartennummer, den Kreditkarteninhaber und das Gültigkeitsdatum umfassen, abgerufen werden. Mit Hilfe des Tokens kann außerdem die Übermittlung der Kreditkartendaten zum Zweck der Zahlung an den jeweiligen Partner von CHECK24 Camper (Camper-Vermieter, Camper-Anbieter, Versicherungsunternehmen, etc.) angestoßen werden. Partner von CHECK24 Camper, die Kreditkartendaten erhalten, müssen jährlich mit einer Selbstauskunft oder Zertifizierung (falls vorhanden) zusichern, dass Sie ebenfalls die internationalen Sicherheitsstandards der Kreditkartenindustrie einhalten. Ggf. wird Ihre Kreditkarte unter Verwendung des Zahlungsdienstleisters STRIPE belastet. CHECK24 Camper ist in diesem Fall nicht Zahlungsempfänger, sondern stellt den Camper-Anbietern als Plattform die technischen Rahmenbedingungen für die Nutzung der Dienstleistungen des Zahlungsdienstleisters STRIPE zur Verfügung. Das eingezogene Geld wird im Regelfall erst ca. 30 Tage vor der Abholung Ihres Campers von STRIPE an den Camper-Anbieter ausgezahlt, um Ihnen im Falle einer kostenlosen Stornierung eine möglichst schnelle Rückzahlung zu ermöglichen.

Gewährleistung und Haftung

CHECK24 Camper ist bei der Ermittlung der Angebote der Vermieter um ständige Aktualität und Richtigkeit bemüht. Die leistungs- bzw. produktbezogenen Informationen, insbesondere zu Leistungsumfang, Preisen und Konditionen, durch CHECK24 Camper beruhen auf den Angaben der jeweiligen Vermieter. Eine Haftung von CHECK24 Camper für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Angebote sowie für die zeitnahe, vollständige und richtige Weiterleitung der Informationen ist ausgeschlossen.

CHECK24 Camper gewährleistet nicht, sämtliche am Markt befindlichen Vermieter in dem gewählten Leistungssegment in die Darstellung der Angebote einzubeziehen.

CHECK24 Camper gibt keinerlei Zusicherung über die Eignung, Verfügbarkeit oder Qualität der dargestellten Angebote und übernimmt keinerlei Haftung für die Verfügbarkeit der dargestellten Leistungen. Verantwortlich dafür ist der jeweilige Vermieter, mit dem der Kunde das Vertragsverhältnis schließt. Keine der Informationen ist eine Zusage, eine Garantie oder Zusicherung durch CHECK24 Camper.

Für etwaige Schäden haftet CHECK24 Camper bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, auch von Erfüllungsgehilfen, unbeschränkt. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Hauptleistungspflicht oder einer Nebenpflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer vertrauen durfte (nachfolgend „wesentliche Nebenpflicht“ genannt), beschränkt sich die Haftung von CHECK24 Camper auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die keine wesentliche Nebenpflicht ist, haftet CHECK24 Camper nicht. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Arglist, bei Übernahme einer Garantie sowie für die Haftung für Schäden, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist hiermit nicht verbunden.

Pflichten des Kunden, Verbot der gewerblichen Nutzung

Die Eingabe und Übermittlung der persönlichen Daten durch den Kunden erfolgt online über die von CHECK24 Camper vorbereiteten Eingabemasken oder über andere ausdrücklich von CHECK24 Camper im Einzelfall vorgesehene Übermittlungswege. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher vom Kunden in die Eingabemaske eingegebenen oder sonst übermittelten Daten ist ausschließlich der Kunde selbst verantwortlich. Sofern der Kunde falsche, unwahre oder unzureichende Angaben macht, ist CHECK24 Camper berechtigt, die Anfrage unbearbeitet zu lassen. Für den Fall der Übermittlung von vorsätzlich falschen oder unwahren persönlichen Daten durch den Kunden behält sich die CHECK24 Camper vor, ihn von der Inanspruchnahme der angebotenen bzw. zu Verfügung gestellten Leistungen auszuschließen und Ersatz für dadurch eingetretene Schäden zu verlangen.

Der Kunde ist verpflichtet alle – ggf. über CHECK24 Camper – erhaltene Vertragsunterlagen unverzüglich auf Korrektheit zu überprüfen und bei Abweichungen die jeweiligen Vertragspartner über die Abweichungen zu informieren.

Die kostenfreie Nutzung der Leistungen von CHECK24 Camper ist nur Privatpersonen oder Unternehmen zu Zwecken des unternehmerischen Eigenbedarfs gestattet. Eine Nutzung der Leistungen von CHECK24 Camper zu gewerblichen Zwecken oder im Rahmen einer selbständigen beruflichen Tätigkeit im Bereich der Vermittlung von Leistungsverhältnissen oder der Nutzung der angebotenen Informationen ist ausdrücklich untersagt.

Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen das Verbot der gewerblichen bzw. selbständigen beruflichen Nutzung gilt eine Vertragsstrafe in Höhe von Euro 2.500 als vereinbart. CHECK24 Camper ist dabei berechtigt, erst nach mehrmaliger Verwirkung der Vertragsstrafe diese im Ganzen zu verlangen. Die Zusammenfassung mehrerer Einzelakte zu einer rechtlichen Einheit ist ausgeschlossen (Ausschluss des Fortsetzungszusammenhangs). Unbeschadet der Vertragsstrafe kann CHECK24 Camper weitere Schadensersatzansprüche geltend machen und den Kunden von der weiteren Inanspruchnahme der angebotenen bzw. zur Verfügung gestellten Leistungen ausschließen.

Es verbleiben sämtliche Urheber-, Nutzungs- oder Schutzrechte bei der CHECK24 Camper.

Datenschutz

Zum Thema Datenschutz beachten Sie bitte die aktuelle Datenschutzerklärung der CHECK24 Camper, die Sie hier abrufen können: https://camper.check24.de/datenschutz

CHECK24 Camper setzt den Kunden über die Möglichkeit in Kenntnis, dass personenbezogene Daten des Kunden ggf. in Drittländer übermittelt werden können bzw. sogar müssen, wenn insbesondere der Camper-Anbieter und/oder -vermieter seinen gewöhnlichen Geschäftssitz in einem Drittland hat und/oder die Anmietung seitens des Kunden in einem Drittland stattfindet. In diesem Fall dient diese Übermittlung seitens CHECK24 Camper an den jeweiligen Vermieter der Erfüllung des jeweiligen Vertrages, den der Kunde mit dem jeweiligen Vermieter eingegangen ist bzw. eingehen möchte, und basiert mithin auf Grundlage des Art. 49 Abs. 1 lit. b) DSGVO, sofern weder ein entsprechender Angemessenheitsbeschluss nach Artikel 45 Abs. 3 DSGVO vorliegt noch geeignete Garantien nach Artikel 46 DSGVO, einschließlich verbindlicher interner Datenschutzvorschriften, bestehen.

Hinweis zur Streitbeilegung

Für Streitigkeiten, die sich in Zusammenhang mit der Vermittlung von CHECK24 Camper gegenüber einem Verbraucher im Rahmen eines Vertragsabschlusses auf die Bereiche Versicherungen und Finanzdienstleistungen beziehen, besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei dem Versicherungsombudsmann e.V. Anschriften der außergerichtlichen Streitschlichtungsstellen: Versicherungsombudsmann e. V. Postfach 080632 10006 Berlin Telefon: 030 / 2060 58-0 E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Für Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit der Vermittlung von Verträgen über CHECK24 Camper gegenüber einem Verbraucher im Rahmen eines Vertragsabschlusses stehen, stellt die Europäische Kommission eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitschlichtung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/ .
CHECK24 Camper verweist darauf, dass CHECK24 Camper weder bereit noch verpflichtet ist, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Schlussbestimmungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind abschließend für die Regelung der rechtlichen Beziehungen zwischen CHECK24 Camper und dem Kunden verantwortlich.

Die vertraglichen Beziehungen der Parteien richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Kollisionsvorschriften des EGBGB. Wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist und seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort in einem anderen EU-Mitgliedsstaat hat, bleiben die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des Landes seines gewöhnlichen Aufenthaltsortes zugunsten des Kunden zusätzlich anwendbar.

Soweit der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist als ausschließlicher Gerichtsstand der Landgerichtsbezirk München I vereinbart.

(Stand Juli 2023)

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