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Camper-Buchung stornieren

Häufige Fragen und Antworten

Sollten Sie sich einmal gegen Ihre Wohnmobilreise entscheiden müssen oder ein anderes Fahrzeug auswählen wollen, so können Sie Ihre Wohnmobilbuchung jederzeit stornieren. Je nach den individuellen Stornierungsbedingungen des gebuchten Angebots erhalten Sie den vollen Betrag Ihres Angebots oder eine Teilzahlung abzüglich möglicher Gebühren zurück.

Beliebte Wohnmobil-Themen: Bezahlung | Voucher | Versicherung

Allgemeine Tipps zur Stornierung

  • Wohnmobile können innerhalb des vereinbarten Zeitraums problemlos storniert werden.
  • In der Regel erfolgt die Erstattung des Gesamt- oder eines Teilbetrags innerhalb von 30 Werktagen.
  • Eine Umbuchung des Campers ist innerhalb des kostenfreien Stornierungszeitraums möglich.

Häufige Fragen zur Stornierung

Wie kann ich meine Buchung stornieren?

Über Ihren CHECK24 Kundenbereich kann die Wohnmobilbuchung jederzeit storniert werden. Wichtig ist dabei, den bei der Buchung vereinbarten Stornierungszeitraum zu beachten. Aufgrund der individuellen Mietbedingungen der Vermietung kann es gegebenenfalls zu anfallenden Stornierungsgebühren kommen. 

Fallen bei meiner Stornierung Gebühren an?

Stornieren Sie innerhalb des kostenlosen Stornierungszeitraums, so ist dieser Vorgang für Sie kostenfrei. Haben Sie jedoch ein Angebot ohne eine kostenfreie Stornierung gebucht, wird Ihnen meist nur einen Anteil des Mietpreises zurückerstattet. Der Restbetrag wird als Stornogebühr von der Vermietung einbehalten. Wie hoch die Gebühr ausfällt, ist den Buchungsunterlagen zu entnehmen. 

Wann bekomme ich meine Anzahlung erstattet?

Stornieren Sie Ihre Buchung, leitet CHECK24 die Stornierung umgehend an die Vermietung weiter. Die Dauer der Erstattung ist im Anschluss vom Verleiher abhängig. Bitte beachten Sie, dass die Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen je nach Vermietung bis zu 30 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Kann ich eine Umbuchung vornehmen?

Eine kostenfreie Umbuchung ist dann möglich, wenn Sie die Änderung Ihrer ursprünglichen Wohnmobilbuchung innerhalb des kostenfreien Stornierungszeitraums vornehmen. Dafür buchen Sie einfach das neue Wunschfahrzeug und stornieren Ihr vorheriges Wohnmobil. 



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Weitere häufige Fragen unserer Kunden

Welche Personen dürfen mit dem Mietwohnmobil fahren?

Es dürfen nur Personen mit einem Mietwohnmobil fahren, die über den entsprechenden Führerschein verfügen und bei der Vermietung als Haupt- oder Zusatzfahrende eingetragen wurden. 

Wie alt muss ich sein, um ein Wohnmobil zu mieten?

Je nach Reiseland variiert das Mindestalter bei Vermietungen von Wohnmobilen. Es liegt oft zwischen 18 und 21 Jahren. Darüber hinaus kann bei Personen unter 27 Jahren eine Jungfahrergebühr anfallen. Viele Vermieter setzen zudem eine Mindest-Fahrerfahrung voraus.

Welchen Führerschein benötige ich, um ein Wohnmobil zu mieten?

Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen können Sie mit den normalen Pkw-Führerschein der Klasse B fahren. Für schwerere Fahrzeuge ist ein C-Klasse Fürerschein erforderlich.

In einigen Ländern, wie zum Beispiel in den USA und Kanada, können Sie fast alle Camper-Modelle mit dem Führerschein der Klasse B fahren. Achten Sie jedoch darauf, dass im Ausland oft ein internationaler Führerschein erforderlich sein kann.

Kann ich meinen Hund im Camper mitnehmen?

Manche Anbieter wünschen keine Beförderung von Haustieren in ihren Fahrzeugen, geben nur einige Wohnmobile aus ihrem Fuhrpark zur Nutzung mit Haustieren frei oder koppeln sie an bestimmte Reiseziele. Genaue Details finden Sie in den Mietbedingungen der Anbieter.

Was ist die PSD2-Zahlungsrichtlinie und welche Vorteile hat diese?

Bei PSD2 handelt es sich um einen EU-weit gültige Regelung, die Onlinezahlung per Kreditkarte noch sicherer macht. Hauptbestandteil der Richtlinie ist die sogenannte „starke Kundenauthentifizierung“. Hierbei müssen Sie bei der Bezahlung Ihre Identität zum Beispiel über Passwörter, PINs oder TANs nachweisen. Weiter Informationen finden Sie in unserem Service-Artikel zu PSD2.