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Abholung des Wohnmobils

Häufige Fragen und Antworten

Für eine reibungslose Abholung des Wohnmobils sollten einige Dinge beachtet werden. Wichtig ist, vorher einen Blick in die individuellen Mietbedingen zu werfen, um herauszufinden, welche genauen Anforderungen Ihre Vermietung stellt. Eine Abholung erfolgt dann reibungslos, wenn Sie alle notwendigen Unterlagen vorlegen können. Wichtig ist zu wissen, welche Zeiträume die Vermietung für eine Abholung vorsieht.

Beliebte Wohnmobil-Themen: Bezahlung | Voucher | Versicherung

Allgemeine Tipps zur Abholung

  • Die Abholung des Wohnmobils kann nur durch die Hauptfahrerin oder den Hauptfahrer erfolgen.
  • Für die Übergabe sollte ein Zeitraum von einer Stunde eingeplant werden.
  • Beachten Sie die regionale Gesetzeslage zur Abholung von Mietfahrzeugen und zu der Gültigkeit Ihrer Fahrerlaubnis.

 

 

Häufige Fragen zur Abholung von Campern

Welche Unterlagen benötige ich für die Abholung des Wohnmobils?

Die Abholung ist üblicherweise nur durch den Hauptfahrer oder die Hauptfahrerin möglich. Diese benötigen dafür zwingend einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Alle Fahrerinnen und Fahrer müssen zudem ihren Führerschein vorweisen können. Bedenken Sie, dass hier je nach Reiseland auch ein Internationaler Führerschein notwendig sein kann. Sollten Sie die Kaution nicht bereits bei der Buchung bezahlt haben, so benötigen Sie für die Abholung auch eine Kreditkarte mit PIN, die auf den Hauptfahrer oder die Hauptfahrerin ausgestellt ist. Zusätzlich sollten Sie Ihren ausgedruckten Voucher griffbereit haben.

Wann kann das Wohnmobil übernommen werden?

Die Übernahme des Wohnmobils ist zu den normalen Öffnungszeiten der Vermietung möglich. Diese können je nach Station innerhalb einer Vermietung variieren. Bitte planen Sie für die Abholung Ihres Mietwagens ausreichend Zeit ein – empfohlen wird hier meist eine Stunde. Demzufolge sind Übergaben kurz bevor die Station schließt in der Regel nicht realisierbar. Bei den meisten Vermietungen ist eine Abholung nur nachmittags und eine Rückgabe nur vormittags möglich. Ein Blick in die Mietbedingen verrät Ihnen, ob Ihre Vermietung dazu ein genaues Zeitfenster vorgibt. Übernahmen oder Rückgaben können auch individuell vereinbart werden, dafür fallen aber oft Mehrkosten an.  

Achten Sie ebenfalls auf regionale Feiertage, zu welchen die Vermietung geschlossen haben könnte. Auch an Sonntagen haben viele Stationen nicht geöffnet. Zusätzlich empfiehlt sich, in den Mietbedingungen oder auch über eine kurze Internetrecherche nach lokalen Gesetzen zu suchen, die einen Einfluss auf die Übergabe Ihres Wohnmobils haben könnten. In den USA ist zum Beispiel die Übernahme eines Wohnmobils erst einen Tag nach Ihrer Ankunft möglich, wenn Sie mit einem Langstreckenflug eingereist sind.

In welchen Ländern benötige ich einen Internationalen Führerschein?

Innerhalb der Europäischen Union genügt nach Einschätzung der Europäischen Kommission auch der nationale Führerschein. Das inkludiert auch die alte Version, welche nur in Deutsch verfasst wurde. Da die Polizei aber in Ihrem Urlaubsland möglicherweise nicht über die europäische Gesetzgebung informiert ist oder Ihren deutschsprachigen Führerschein nicht lesen kann, empfiehlt sich vor der nächsten Mietwagenreise ein Umtausch des alten nationalen Führerscheins in die neue mehrsprachige EU-Fahrerlaubnis. Die Bearbeitungszeit ist von der lokalen Behörde abhängig und kann durchaus auch mehrere Wochen benötigen. Planen Sie hier also frühzeitig vor.

 

Wichtig
Wer seinen Führerschein bis zum 18. Januar 2013 erhalten hat, ist verpflichtet, die Fahrerlaubnis bis spätestens zum 19. Januar 2033 gegen eine einheitliche EU-Fahrerlaubnis umzutauschen. Wurde Ihre Fahrerlaubnis bis zum 31. Dezember 1998 im Papierformat ausgestellt, so ist für Sie Ihr Geburtsdatum relevant. Bei Erlaubnissen im Kartenformat zwischen dem 1. Januar 1999 und 18. Januar 2013 zählt das Ausstellungsdatum. Genaue Informationen erhalten Sie von den örtlichen Behörden oder auf der Homepage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Auch für andere Reiseziele ist die EU-Fahrerlaubnis oft ausreichend. In manchen Ländern ist ein Internationaler Führerschein jedoch notwendig. Dazu zählen unter anderem Albanien, Australien, Neuseeland und Südafrika. In den USA und Kanada wird der EU-Führerschein zwar grundsätzlich akzeptiert, jedoch ist in manchen Bundesstaaten zusätzlich eine internationale Fahrerlaubnis mitzuführen. Haben Sie Ihren Führerschein in einem Nicht-EU-Land erworben oder ist Ihre Fahrerlaubnis nicht in lateinischer Schrift verfasst, so ist eine internationale Fahrerlaubnis oft erforderlich. Die genauen Anforderungen Ihres Reiseziels können Sie auf der jeweiligen Webseite des Auswärtigen Amts nachlesen. Beachten Sie jedoch auch immer die Anforderungen der Vermietung, die Sie den Mietbedingungen entnehmen. Für Fragen können Sie sich zudem an den CHECK24-Kundenservice wenden.

Wie verhalte ich mich, wenn sich mein Flug verspätet?

Sollte sich Ihr Flug verspäten, so sollten Sie sich unmittelbar mit Ihrer Vermietung in Verbindung setzen. Informieren Sie sie über die Verspätung und lassen Sie sich bestenfalls schriftlich bestätigen, dass Ihnen das gebuchte Wohnmobil bis zu Ihrer Ankunft freigehalten wird. Die notwendigen Kontaktinformationen finden Sie auf Ihrem Voucher, den Sie sich in Ihrem persönlichen Bereich unter „Details“ anzeigen lassen und herunterladen können.

Warum muss ich vor Ort eine Kaution hinterlegen?

Die Kaution stellt für die Wohnmobilvermietung eine finanzielle Sicherheit dar, mit der durch Sie verursachte Schäden repariert werden können. Lassen Sie die Kaution über Ihre Kreditkarte abrechnen, so wird der Betrag auf dieser oft nur geblockt, ohne dass diese direkt belastet wird. Geben Sie den Wohnwagen dann ohne Schäden zurück, wird der Kautionsbetrag meist direkt vor Ort wieder freigegeben. Die Höhe der Kaution entspricht bei vielen Angeboten der Höhe der Selbstbeteiligung der Vollkaskoversicherung, da die Vermietung im Schadensfall die Selbstbeteiligung aus dem Kautionsbetrag einbehält.

Wie verhalte ich mich, wenn ich Schäden am Fahrzeug entdecke?

Entdecken Sie bei der Übergabe Schäden, so sollten diese bereits auf dem Übernahmeprotokoll vermerkt worden sein. Ist dies nicht der Fall, bestehen Sie auf die nachträgliche Eintragung aller Schäden in das Übernahmeprotokoll durch die Mitarbeitenden vor Ort. So gehen Sie späteren Unklarheiten bei der Schadenszuweisung aus dem Weg.

 

 

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Weitere häufige Fragen unserer Kunden

Welche Personen dürfen mit dem Mietwohnmobil fahren?

Es dürfen nur Personen mit einem Mietwohnmobil fahren, die über den entsprechenden Führerschein verfügen und bei der Vermietung als Haupt- oder Zusatzfahrende eingetragen wurden. 

Wie alt muss ich sein, um ein Wohnmobil zu mieten?

Je nach Reiseland variiert das Mindestalter bei Vermietungen von Wohnmobilen. Es liegt oft zwischen 18 und 21 Jahren. Darüber hinaus kann bei Personen unter 27 Jahren eine Jungfahrergebühr anfallen. Viele Vermieter setzen zudem eine Mindest-Fahrerfahrung voraus.

Welchen Führerschein benötige ich, um ein Wohnmobil zu mieten?

Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3,5 Tonnen können Sie mit den normalen Pkw-Führerschein der Klasse B fahren. Für schwerere Fahrzeuge ist ein C-Klasse Fürerschein erforderlich.

In einigen Ländern, wie zum Beispiel in den USA und Kanada, können Sie fast alle Camper-Modelle mit dem Führerschein der Klasse B fahren. Achten Sie jedoch darauf, dass im Ausland oft ein internationaler Führerschein erforderlich sein kann.

Kann ich meinen Hund im Camper mitnehmen?

Manche Anbieter wünschen keine Beförderung von Haustieren in ihren Fahrzeugen, geben nur einige Wohnmobile aus ihrem Fuhrpark zur Nutzung mit Haustieren frei oder koppeln sie an bestimmte Reiseziele. Genaue Details finden Sie in den Mietbedingungen der Anbieter.

Was ist die PSD2-Zahlungsrichtlinie und welche Vorteile hat diese?

Bei PSD2 handelt es sich um einen EU-weit gültige Regelung, die Onlinezahlung per Kreditkarte noch sicherer macht. Hauptbestandteil der Richtlinie ist die sogenannte „starke Kundenauthentifizierung“. Hierbei müssen Sie bei der Bezahlung Ihre Identität zum Beispiel über Passwörter, PINs oder TANs nachweisen. Weiter Informationen finden Sie in unserem Service-Artikel zu PSD2.